Martin-Schule nimmt an inklusiven Fußballturnier teil!

Fußballturnier

„Ich glaube, das war der schönste Schultag meines Lebens“, meint Mustafa aus der fünften Klasse. Ein Lob, dass man nicht alle Tage bekommt, doch es ist gerechtfertigt. Seit einem Jahr sind die Jungs der Martin-Schule Teil der Spatzenschule, eine Aktion der AOK gemeinsam mit dem SSV Ulm 1846. Alle zwei Woche kommt der leidenschaftlicher Fußballtrainer Peter Trefzger an die Schule und trainiert mit den Schülern von Klasse 5-9 Dribbeln, Schießen und Passen. Am Donnerstag hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen und organisiert zwei Kleinbusse. Alle Jungs gemeinsam mit Schulleiter Martin Erstling fahren nach Ulm an die Gustav-Werner-Schule, wo sie bereits von Fritz Quien und seiner Fußball-AG erwartet werden. Die Augen der Schüler werden groß, als zu jeder Gruppe noch ein U18 Spieler vom SSV Ulm zugeteilt wird… Gleich darauf beginnen die Spiele auf zwei großen Kunstrasenfeldern. Auf der einen Seite die jüngeren und auf der anderen Seite die älteren Schüler der beiden Schulen. Bei schönstem Wetter geht es von einem Strafraum in den anderen, Duelle um den Ball, Torschüsse vom Feinsten und ein tolles Teamspiel auf allen Seiten führen zu begeisterten Rufen der Zuschauer. Zu denen hat sich inzwischen auch Ralf Eickmann gesellt, der als Sponsor mit seiner AOK die Spatzenschule und diesen tollen Tag erst möglich gemacht hat. Zwischen den einzelnen Spielen gibt es Pausen, die die Jungs gerne nutzen, um die Spieler vom SSV Ulm bis ins letzte Detail auszufragen. Nach zwei Stunden schleichen die Spieler beider Seiten zunehmend über den Platz. Aber für ein abschließendes Fotoshooting ist noch genug Kraft da. Dann geht es zurück nach Laichingen und im Bus sind sich wirklich alle einig: „Das war ein toller Schultag!“