Bundesfreiwilligendienst

Seit einigen Jahren gibt es an der Martin-Schule die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren, damit können unsere „BUFDIS“ tolle Einblicke in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bekommen, die Schule aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen und für ein Jahr viele Erfahrungen mit Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-9 machen.

Welche Aufgaben haben unsere „BUFDIS“?

Sie arbeiten in allen Bereichen des Schullebens mit. Im Unterricht unterstützen sie die Lehrkräfte, kümmern sich intensiv um einzelne Kids, bereiten etwas vor oder übernehmen sogar kleine Kindergruppen. Zusätzlich gibt es viele Jobs in einer Schule, die anfallen und die – je nach Interesse der „BUFDIS“ übergeben werden – das Kümmern um die Schulküche oder den Technikraum, Pflege des Sportmaterials, Unterstützung bei der technischen Ausstattung oder im Haus. In einer Schule gibt es viel mehr Aufgaben als man erst einmal denkt.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Das hängt natürlich von den jeweiligen Bestimmungen für „BUFDIS“ ab – grundsätzlich findet an der Martin-Schule jeden Tag Unterricht von 8.15 – 12.35 Uhr statt. An zwei Tagen ist Mittagsschule bis 15.30 Uhr und mittwochs finden regelmäßig Konferenzen und Besprechungen statt.

Welche Kinder werden an der Martin-Schule unterrichtet?

Vorneweg, unsere Schülerinnen und Schüler sind toll! Wir sind eine klitzekleine Schule mit 45 Kindern und 12 Lehrkräften, wir kennen uns und manchmal fällt sogar der Satz: „Wir sind hier wie eine Familie!“ Die Kinder an der Martin-Schule haben alle Schwierigkeiten mit dem Lernen, haben in der Grundschule oft viele schlechte Noten bekommen und brauchen mehr Unterstützung beim Lernen. Und manchmal auch andere Schulfächer. Wir führen Spielestunden durch, haben alle paar Wochen ein Schülercafé, Kochen und Werken jede Woche, machen manchmal einfach nur Blödsinn und dann wird auch wieder schwer gearbeitet. Auch wenn unsere Schülerinnen und Schüler nicht immer ganz brav sind, es ist toll mit ihnen zusammenzuarbeiten und zu lernen.

Interesse am Bundesfreiwilligendienst?

Falls du dir überlegst unser Team für ein Jahr zu verstärken, würden wir uns riesig freuen. Gerne kannst du auch mal einen Tag reinschauen und uns kennenlernen und deine Fragen stellen. Für die sind wir natürlich auch jederzeit da, einfach anrufen oder eine Mail schreiben:

Poststelle@04109502.schule.bwl.de