Die Martin-Schule wird Vollmitglied im BNE-Schulnetzwerk!

BNE NETZWERK

Alle Schülerinnen und Schüler der Martin-Schule Laichingen hatten sich in der Aula versammelt, um Petra Wachter vom Regierungspräsidium Tübingen und Heike Heiß vom Bildungsbüro des Alb-Donau-Kreises gebührend zu empfangen. Vor zwei Jahren hatte sich die Schule in Zusammenarbeit mit dem Alb-Donau-Kreis auf den Weg gemacht, die Bildung für nachhaltige Entwicklung fest im Schulprofil zu verankern. Bildung für Nachhaltigkeit bedeutet, eine Bildung, die Menschen befähigt, die Zukunft in einer globalisierten Welt aktiv, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Dazu gehört nicht nur ein umweltbewusstes Verhalten und der schützende Umgang mit der Natur, sondern auch soziale und gemeinschaftsfördernde Projekte. Passend dazu begrüßte die Klasse 1-3 mit ihrer Lehrerin Magdalene Schmid alle Gäste mit einem Lied über Schneewittchen, die sich mehr Umweltschutz wünscht. Schulleiter Herr Erstling stellte einige Projekte wie den Schulgarten der Martin-Schule oder den Bau von Palettenmöbeln im Werkunterricht vor. Dann danke Petra Wachter für das Engagement und übergab die hölzerne Plakette als Zeichen der Vollmitgliedschaft im BNE Schulnetzwerk Baden-Württemberg. Mit einem gemeinsamen Schulfrühstück, organisiert von der Klasse 4-6 und ihrer Lehrerin Carmen Aurelio, feierte die ganze Schule ihre neue Plakette.

Auf dem Bild:

Heike Heiß, Carmen Aurelio, Petra Wachter und Martin Erstling freuen sich mit der Klasse 1-3 über die neue BNE-Plakette der Martin-Schule