Zum Inhalt springen

Für Eltern

❓ Welches Kind darf an die Martin-Schule?

An die Martin-Schule dürfen Kinder mit einem sonderpädagogischen Bildungsanspruch (SBA), wenn die Eltern dies wünschen. Der endgültige Bescheid kommt vom Schulamt Biberach. Ein SBA kann sinnvoll sein, wenn ein Kind in der Grund- oder Gemeinschaftsschule große Schwierigkeiten hat, dem Unterricht zu folgen. An der Martin-Schule lernen die Kinder in kleinen Klassen, mit viel Zeit, ohne Druck und mit individueller Förderung in einer wertschätzenden und familiären Atmosphäre. Mehr dazu unter Sonderpädagogischer Dienst

❓ Welches Kind MUSS an die Martin-Schule?

Keines. Nur Kinder von Eltern, die dies wünschen, kommen an die Martin-Schule. Wird ein sonderpädagogischer Bildungsanspruch festgestellt, dürfen die Eltern wählen: Sie können diesen ablehnen, ihr Kind weiter an einer allgemeinen Schule unterrichten lassen, eine inklusive Beschulung wählen oder ihr Kind an der Martin-Schule anmelden.

❓ Was erwartet die Martin-Schule von den Eltern?

Wir wünschen uns Zusammenarbeit, Rückhalt und ein gemeinsames Ziel: das Kind gut zu fördern. Das gelingt nur, wenn Eltern die Schule unterstützen, zum Beispiel bei Hausaufgaben, beim Lesen von Elternbriefen und durch die Teilnahme an Elterngesprächen und Elternabenden. Eltern sind die Experten für ihr eigenes Kind. Niemand kennt ein Kind so gut wie Sie. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir jedes Kind individuell fördern und gut auf seine Zukunft vorbereiten.

❓ Wie sieht die Elternarbeit an der Martin-Schule aus?

Im Laufe des Schuljahres bleiben wir regelmäßig mit den Eltern im Gespräch. Zu Beginn gibt es einen Elternabend mit einem gemeinsamen Teil für alle Eltern und einem Teil in den Klassen. Im Schuljahr führen wir ein bis zwei Elterngespräche, in denen wir die Entwicklung des Kindes anhand unseres Dokumentationsbogens erklären. Zusätzlich laden wir zu gemeinsamen Festen ein, zum Beispiel zum Martinsfest rund um den 11. November oder zum Elterncafé. Es gibt auch Info-Elternabende zu bestimmten Themen, zum Beispiel zur Berufsvorbereitung. Weitere Gespräche sind jederzeit möglich, wenn Eltern oder Schule dies wünschen.

❓ Wie bleiben wir in Kontakt?

Wir nutzen eine Schul-App namens SDUI. Über diese App informieren wir Eltern über wichtige Dinge und verschicken Elternbriefe. Eltern können ihr Kind dort krank melden und Kontakt zur Klassenlehrerin oder zur Schulleitung aufnehmen. Die App ist kostenlos und datenschutzkonform. Deshalb bitten wir alle Eltern, sich dort anzumelden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kolleginnen und Kollegen nicht jederzeit telefonisch und nicht über WhatsApp oder ähnliche Dienste erreichbar sind.

❓ Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben noch Fragen zur Martin-Schule oder zu den Möglichkeiten für Ihr Kind? Dann ist ein persönliches Gespräch oft am sinnvollsten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit der Schulleitung auf. Wir zeigen Ihnen unsere Schule und erklären, welche Wege und Chancen Ihr Kind bei uns hat. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Kontakt.