Martin-Schule
Roboter
MartyMan

Willkommen

Die Martin-Schule ist ein SBBZ mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ (früher Förderschule) und in der Trägerschaft des Alb-Donau-Kreises. Sie wird von Schüler(innen) aus dem Raum Laichingen und einzelnen Orten der angrenzenden Kreise Reutlingen und Göppingen besucht.

Die etwa 45 Schüler und Schülerinnen werden in 4 Klassen unterrichtet. Die Schule ist eine Halbtagesschule, aktuell haben Kinder der Klassen 1-4 nur vormittags, die Kinder der Klassen 5-9 an zwei Nachmittagen in der Woche Unterricht.

Für Kinder, die eine Ganztagesbetreuung benötigen, ist es möglich die Mensa der Erich-Kästner-Schule und deren Ganztagsbetreuung zu besuchen, beides ist kostenpflichtig.

Dank unseres Schülerträgers, dem Alb-Donau-Kreis, sind wir digital perfekt ausgestattet. Jedem Kind steht ein IPAD zur Verfügung, das in der Grundstufe zwischendurch als Belohnung genutzt und in der Hauptstufe ein fester Bestandteil des Unterrichts ist. Die Klassenzimmer sind mit digitalen Tafeln ausgestattet und jede Klasse beschäftigt sich einmal im Schuljahr ausgiebig mit dem Thema „Roboter und Programmierung“.

Ausgangspunkt des Unterrichts ist der aktuelle Leistungsstand der Schüler. Es steht dabei eine ganzheitliche und anschauliche Vermittlung des Lernstoffes im Mittelpunkt. Die Schüler sollen Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit finden. Ziel der Schule ist es, den Schülern den Weg in die Arbeits- und Berufswelt zu ebnen. So erreichen einige später auch noch einen Hauptschulabschluss.

An der Martin-Schule werden gemeinsame Aktionen und Unternehmungen groß geschrieben. Alle paar Wochen gibt es ein gemeinsames Schülercafé, an dem Geburtstage gefeiert werden, Informationen verteilt und lecker gegessen wird. Ebenfalls in dem Rhythmus finden Spielestunden der ganzen Schule statt. Die Mittagsschule der Hauptstufe findet in Wahlpflichtangeboten statt, welche die Kinder wählen dürfen.

Die Martin-Schule arbeitet in vielfältiger Weise mit den benachbarten Regelschulen zusammen, so im Rahmen der inklusiven Beschulung von Schülern und der Unterstützung der Schulen im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes.
Zur Schule gehört eine Frühförderstelle für den vorschulischen Bereich.
Rund um Laichingen arbeiten wir mit vielen Kooperationspartners zusammen, der Stadt Laichingen selbst und dem Alb-Donau-Kreis, sowie allen Gemeinden in unserem Einzugsgebiet. Seit einem Jahr ist die Martin-Schule „Spatzenschule“ und bekommt alle zwei Wochen Besuch von einem Trainer des SSV Ulm.

Seit einigen Jahren ist unser „MartyMan“ unser offizielles Schul-Maskottchen geworden. Gestaltet von einer Referendarin mit ihrer Schulklasse stellt es den Ritter Martin – heute bekannt als St. Martin – dar. Deswegen feiern wir auch den 11.11. jeden Jahres als Martinstag ganz besonders. MartyMan gibt es inzwischen in allen möglichen Situationen auch im Schulhaus zu entdecken.